Hausärztliche Versorgung

Wir bieten das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin und hausärztlicher Versorgung. Wir sind erste Anlaufstelle bei akuten und chronischen Erkrankungen.

Hausbesuche

Hausbesuche sind für uns selbstverständlich, falls Sie in schlechtem gesundheitlichen Zustand sind und deshalb nicht in die Praxis kommen können. Hausbesuche werden immer über einen Arzt/Ärztin persönlich vereinbart, die sich am Telefon einen Eindruck von Ihrem Zustand und der Dringlichkeit machen müssen.

Hausarztverträge

Die Praxis ist zur Teilnahme an den Hausarztverträgen mit den Krankenkassen zugelassen. Die Behandlung im Rahmen eines Hausarztvertrages wird von uns bevorzugt, da sie für beide Seiten Vorteile bietet und für Sie insbesondere die Koordination der medizinischen Versorgung verbessert. Wir informieren Sie gerne persönlich.

Vorsorge Untersuchungen

• Erwachsenen-Gesundheitsuntersuchung ab 35 (sog. Check-up)
  • Hautkrebs-Screening mit Dermatoskop
  • Männer-Krebsvorsorgeuntersuchung
  • Jugend-Gesundheitsuntersuchung
  • Jugendschutz-Untersuchungen zur Berufsausbildung

Bitte bringen Sie zu einem Vorsorgetermin immer Ihren Impfausweis mit.

Disease-Management-Programme

Die Praxis ist zur Teilnahme an den Disease-Management-Programmen (DMP) bei Diabetes mellitus Typ II, koronarer Herzkrankheit und Asthma/COPD zugelassen. Eine bessere Versorgung von DMP-Patienten mit diesen chronischen Erkrankungen wurde wissenschaftlich belegt.

Akupunktur

Die Akupunktur stellt eine regulierende Therapie dar. Mit dieser kann eine Aktivierung und Steuerung von immunologischen Mechanismen und Entzündungsprozessen und eine Beeinflussung der Gewebsheilung und Schmerzlinderung erreicht werden. Ebenso werden körperlicher und emotionaler Stress reduziert. Ihren Einsatz findet sie insbesondere bei Rücken- und Kniebeschwerden, Kopfschmerzen und Migräne, Allergien, Asthma, Suchtentwöhnung und Übergewicht.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Behandlungsmethode, die ergänzend und erweiternd zur Schulmedizin eingesetzt wird. Als ganzheitliches Behandlungskonzept steht der gesamte Mensch mit seinen individuellen Symptomen im Mittelpunkt der homöopathischen Therapie. Es wird angestrebt, einen Impuls für die körpereigene Heilung zu setzen.

Naturheilverfahren

Neben der phytotherapeutischen Behandlung mit Heilpflanzen bieten wir Ihnen mikrobiologische (probiotische) Therapie an. Sie trägt durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte zur Stärkung des Immunsystems bei.

Reisemedizinische Beratung

Unser Angebot umfasst reisemedizinische Beratungen inklusive Gelbfieber-Impfungen und Eintragung in den internationalen WHO-Impfausweis.

Amtsärztliche Untersuchungen

Wir führen auch amtsärztliche Untersuchungen für Bewerber um Beamtenstellen durch (Verbeamtungsuntersuchungen). Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin und bringen Sie die notwendigen Unterlagen mit (ein Liste der benötigten Unterlagen finden Sie unter: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Service/Gesundheitliche_Eignung_Verbeamtung/Seiten/Hinweise_Bewerber.aspx).

Außerdem sollten Sie Ihren Impfpass dabei haben.

Hyposensibilisierung von Allergikern

Die Hyposensibilisierung von Allergikern ist ein Verfahren mit dem die Überreaktion des Immunsystems bei Allergien behandelt werden kann.

Systemisches Coaching, Mediation und Paarberatung

Zum Profil von Frau Marion Boll >